Hörprobleme in Duisburg?

Grundlage jeder Behandlung im Hals-Nasen-Ohrenbereich ist eine umfassende und genaue diagnostische Untersuchung. Als spezialisierte HNO-Fachärzte in Duisburg verfügen wir über langjährige Erfahrung.

Zudem nutzen wir unterschiedliche hochmoderne Diagnosesysteme, die je nach Beschwerdebild zum Einsatz kommen.

Hals

Zum Hals zählen Mundhöhle, Rachen, Kehlkopf, die obere Speiseröhre, Speicheldrüsen und die Schilddrüse. Entzündungen sind die deutlich häufigste Ursache für Halserkrankungen. Alles, was über leichte Halsschmerzen oder kurzzeitige Heiserkeit hinausgeht, sollten Sie frühzeitig in unserer Praxis abklären lassen. Neben einfachen Entzündungen können Schwellungen, Zysten, Stimmbandknoten und in seltenen Fällen auch bösartige Tumore auftreten.

• flexible Kehlkopfendoskopie
  • Videostroboskopie
  • Ultraschalluntersuchungen von Kehlkopf, Mund- und Rachenraum
  • Untersuchung des stillen Reflux (24-Stunden-pH-Metrie)

Nase

Ob hartnäckiger Schnupfen, eine dauerhaft „verstopfte“ Nase, verminderter Geruchssinn oder schmerzende, druckempfindliche Nasennebenhöhlen: In unserer HNO-Praxis sind wir mit derartigen Symptomen bestens vertraut. Uns stehen verschiedenste diagnostische Ansätze zur Verfügung, um beispielsweise eine Entzündung (Rhinitis, Sinusitis, Rhinosinusitis), eine Engstelle oder eine Allergie als Ursache Ihrer Beschwerden zu bestimmen.

• Nasendurchflussmessung (Rhinomanometrie)
  • Allergietestungen
  • Nasenendoskopie
  • Ultraschalluntersuchungen (Sonographie) der Nasennebenhöhlen

Ohr

Ein verschlechtertes Hörvermögen ist nicht allein auf ältere Patienten beschränkt, sondern betrifft zunehmend auch junge Erwachsene, Jugendliche und sogar Kinder. Für eine Hörminderung kommen grundsätzlich zwei Ursachen infrage: eine Schallleitungsstörung und eine Schallempfindungsstörung. Unterschiedliche Hörtests bieten uns die Möglichkeit, der Ursache für Ihre Symptome auf den Grund zu gehen und die folgende Therapie danach auszurichten.

• Ton- und Sprachaudiometrie
  • Messung otoakustischer Emissionen
  • Hirnstammaudiometrie
  • Neugeborenen-Screening auf Hörstörungen inkl. automatisierte Hirnstammmessung (AABR)
  • Hörgeräteverordnung und Nachsorge

Hörprobleme in Duisburg, HNO-Untersuchungen der Ohren

Schwindel

Das Ohr als Sinnesorgan ist nicht nur für das Hören zuständig, sondern auch für das Gleichgewicht. Jedoch können auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Migräne und Störungen der Halswirbelsäule zu Schwindel führen. Daher ist beim Symptom Schwindel eine umfassende Anamnese immer besonders wichtig, um eine korrekte Diagnose stellen zu können: Wann tritt der Schwindel auf? Wie lange dauert er an? Treten weitere Symptome wie Ohrenschmerzen auf? Im Anschluss können wir unterschiedliche diagnostische Untersuchungen durchführen – von Lagerungstests über Seh- und Hörtests bis zur Videonystagmographie, bevor wir uns für einen Behandlungsweg entscheiden.

• Videonystagmographie
  • Video-Kopfimpulstest
  • Lage-/ Lagerungsprüfung

Schnarchen

Schnarchen verhindert einen erholsamen Schlaf. Nächtlichen Atemaussetzer (Schlafapnoen) können darüber hinaus Ihre Gesundheit erheblich beeinträchtigen: Der Sauerstoffmangel kann Bluthochdruck und Herzerkrankungen negativ beeinflussen sowie Schlaganfälle begünstigen. Wir untersuchen Sie auf Engstellen im Nasenrachen und führen eine messtechnische Schnarchuntersuchung durch. Dafür geben wir Ihnen einen speziellen Polygraphen mit nach Hause. Im Anschluss können wir die Therapiemaßnahmen abstimmen.

• Schlafscreening bei Schnarchen und Atemaussetzern
  • Endoskopie zur Untersuchung auf Engstellen

Gerne beraten wir Sie persönlich zu unseren Untersuchungsmöglichkeiten. Sprechen Sie uns an.