Schwindelgefühle? Hilfe in Duisburg

Als HNO-Fachärzte in Duisburg sind wir Ihre Partner für mehr Gesundheit. Unsere Leistungen umfassen das gesamte Spektrum der modernen HNO-Heilkunde auf aktuellem Stand von Wissenschaft und Technik.

Neben klassischen evidenzbasierten Behandlungen bieten wir Ihnen ergänzende auch alternativ-medizinische Verfahren wie die Homöopathie. Wir kümmern uns jedoch nicht nur um akute Erkrankungen. Ebenso erarbeiten wir mit Ihnen zusammen präventive Konzepte, um Ihre Beschwerden auch langfristig zu mindern und Krankheiten im Idealfall komplett zu vermeiden.

Sämtliche HNO-Behandlungen und kleinere medizinische und ästhetische Eingriffe mit Spritzen und Infusionen führen wir vor Ort in unseren Praxisräumen durch. Vertrauen Sie unserer Expertise und langjährigen Erfahrung.

HNO-Praxis in Duisburg bei Schwindel, Allergien, Stimmproblemen

Allergiebehandlung

Bei der Behandlung von Allergien verfolgen wir zwei Ziele: Wir möchten die Symptome lindern und zudem verhindern, dass sich die Allergie zu einem allergischen Asthma ausweitet („Etagenwechsel“). Zur Linderung von Symptomen wie Augenbrennen oder Schnupfen kommen verschiedene Medikamente infrage. Die Allergieursache selbst gehen wir mit einer sogenannten Hypo- oder Desensibilisierung an. Dabei werden sehr geringe Mengen an Allergenen verabreicht, damit das Immunsystem „lernt“, dass die allergieauslösenden Stoffe harmlos sind.

• Hyposensibilisierung
  • symptomatische Therapie

Hilfe bei Tinnitus / Hörsturz

Hörsturz und Tinnitus betreffen jeweils das Innenohr (hier liegt auch das Gleichgewichtsorgan), weshalb die Erkrankungen mit Schwindel einhergehen können. Die tatsächlichen Ursachen sind ungeklärt. Negativen Einfluss können Faktoren wie Stress, Bluthochdruck und Wirbelsäulen- / Nackenprobleme haben. Durchblutungsfördernde Therapien sind das Mittel der Wahl. Auch ein Abschwellen beteiligter Bereiche ist wünschenswert. Insbesondere mit Kortisoninfusionen haben wir bei Tinnitus und Hörsturz gute Erfahrungen gemacht.

• Infusionstherapien mit Kortison
  • manuelle Therapie (interdisziplinäre Behandlung)

Schwindelbehandlung

Schwindelbeschwerden hängen häufig mit einem gestörten Gleichgewichtssinn im Innenohr zusammen. Jedoch gibt es auch viele andere Ursachen, die zu Schwindel führen können. Daher ist eine umfassende Anamnese und Diagnostik bei Gleichgewichtsstörungen besonders wichtig. Neben der medikamentösen Behandlung (meist mit Kortison) können physiotherapeutische Maßnahmen infrage kommen. Wir zeigen Ihnen gerne Übungen, die Sie zu Hause machen können, um dem Schwindelgefühl entgegenzuwirken. Ist eine hartnäckige Mittelohrentzündung der Auslöser des Schwindels, ist unter Umständen ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff angezeigt (Parazentese oder Mittelohrdrainage).

• Kortisonbehandlung
  • Physiotherapie und andere interdisziplinäre Behandlungen
  • Minimalinvasiver chirurgischer Eingriff

Nasenbluten stoppen

Nasenbluten ist in der Regel harmlos. Die Blutungsquelle liegt fast immer im leicht verletzbaren Abschnitt der vorderen Nasenscheidewand. Wenn die Blutung sehr stark ist oder nicht von selbst nach spätestens fünf Minuten aufhört, sollten Sie einen HNO-Arzt konsultieren. In unserer Praxis suchen wir die Ursache des Nasenblutens und stoppen die Blutung. In der Regel genügt dafür eine Verödung der Blutungsquelle. Wenn dies nicht gelingt, bringen wir eine Tamponade in die Nase ein.

Behandlungen im Überblick:

• Elektrokoagulation (schonende Verödung)

Nasennebenhöhlenentzündung behandeln

Eine Entzündung der Nasennebenhöhlen äußert sich meist durch pochende Kopf- und Gesichtsschmerzen, einen eingeschränkten Geruchssinn und eine verstopfte Nase. Zunächst ist eine medikamentöse Behandlung ausreichend. Bei Patienten, die häufiger unter einer Entzündung der Nasennebenhöhlen leiden, liegt meist eine anatomische Engstelle vor. In diesem Fall ist eine Nasennebenhöhlenoperation, die oft mit einer Korrektur der Nasenscheidewand einhergeht, die einzig sinnvolle Option.

• Medikamentöse Behandlung
  • Minimalinvasive Nasennebenhöhlenoperation

Verminderung von Schnarchen

Bei Schnarchen untersuchen wir Sie auf Engstellen im Nasenrachen (Endoskopie) und führen eine messtechnische Schnarchuntersuchung (Schlafscreening) durch. Dafür geben wir Ihnen einen speziellen Polygraphen mit nach Hause. Häufig geht ein starkes Übergewicht mit Schnarchen einher. Eine Ernährungsanpassung sorgt oft schon für Verbesserung. Sollten auch andere konservative Behandlungen nicht ausreichen, kann ein minimalinvasiver Eingriff eine Option sein.

• Überdruckmaske (CPAP-Maske)
  • Radiofrequenztherapie bei Engstellen

Hilfe bei Stimm- und Sprachproblemen

Erkrankungen des Stimmapparates betreffen häufig Menschen, die beruflich viel oder laut sprechen müssen. Zunächst gehen wir der Ursache der Probleme auf den Grund, beispielsweise mittels Stroboskopie. Auslöser der Stimmstörungen können u. a. Schwellungen, Verspannungen des Kehlkopfs, Entzündungen, Zysten oder Polypen sein. Je nach Ursache kommen unterschiedliche Behandlungsansätze infrage – von der medikamentösen Therapie bis hin zu einer Operationen.

Behandlungen im Überblick:

• Medikamente (z. B. Kortison, Antibiotika oder Immunstimulanzien)
  • Logopädie bei Überbelastung oder einer falschen Sprechtechnik (interdisziplinäre Behandlung)
  • Operation der Stimmlippen / Mikrolaryngoskopie und Panendoskopie

Ästhetische Behandlungen

Unser Ärzteteam ist nicht nur für rein medizinische, sondern auch für ästhetische Behandlungen qualifiziert. Facharzt Sebastian Schröder verfügt über die Zusatzbezeichnung „Plastische Operationen“. Dementsprechend bieten wir Ihnen ein breites Spektrum ästhetischer Leistungen auf hohem Fachniveau – in Form minimalinvasiver chirurgischer und nicht-chirurgischer Maßnahmen. Insbesondere die Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin (Botox®) erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Neben Zornesfalten, Stirnfalten, „Krähenfüßen“, perioralen Falten („Plisseefältchen“ oder „Raucherfältchen“) und Nasenfalten können wir damit auch die Augenbrauen optisch anheben und die Achselhöhlen behandeln (bei übermäßigem Schwitzen).

• Botulinumtoxin (Botox®)
  • Hyaluronsäure
  • Filler
  • Platelet Rich Plasma (PRP) / „Vampir“-Lifting
  • Aknebehandlung
  • Behandlung solargeschädigter Haut

Gerne beraten wir Sie persönlich zu unseren medizinischen und ästhetischen Leistungen. Sprechen Sie uns an.